Ein paar Eindrücke des Freitags unserer Blaulichtprojektwoche…

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 erhielten einen Einblick in Erste Hilfe Maßnahmen. Dazu zählten: wichtige Verhaltensregeln in Notfallsituationen, wie man einen Notruf richtig absetzt, wie Wunden versorgt werden, oder wie die stabile Seitenlage funktioniert.

Die Aufgaben und Technik der Wasserschutzpolizei lernten die Kinder der Klassenstufe 4 direkt im Posten der Wasserschutzpolizei an der Elbe kennen.

Die Klassenstufe 1 lief mit den Hunden der HundeWildnisSchule einen Parcour. Sie gaben den Hunden eine Geruchsspur, welcher die Hunde verfolgten. Als Abschluss durfte jeder der Schülerinnen und Schüler den Hunden ein Leckerli auf der flachen, offen Hand anbieten.

Die Klasse 3c besuchte die Hauptfeuerwehr auf der Clara-Zetkin-Str. in Pirna und erlebte dort Experimente im Zusammenhang mit Feuer. Zuletzt durften alle Schülerinnen und Schüler die Atemschutzübungsanlage durchlaufen.Im projektbezogenen Unterricht wurde die Arbeit am Lapbook beendet und die Blaulichtprojektwoche ausgewertet.