Am 30. April fand an unserer Partnerschule in Petrovice ein „Hexenvormittag“ statt und unsere Kinder waren dazu ganz herzlich eingeladen.
Auf die kleine Gruppe von Kindern der Klassenstufe 2, die fleißig Tschechisch lernen, warteten nicht nur verschiedene Stationen mit interessanten und lustigen Aufgaben, wie zum Beispiel einen Zaubertrank vorzubereiten, auf einem Besen zu fliegen oder eine Spinne zu fangen.
Unsere Kinder waren unter die Kinder der Partnerschule aufgeteilt, und die größte Herausforderung bestand darin, miteinander zu kommunizieren, sich zu verständigen, eine gemeinsame „Sprache“ zu finden, auch wenn man die Sprache der anderen nicht beherrscht. Einige Kinder waren sehr mutig und ganz offen den tschechischen Kindern gegenüber, andere eher zurückhaltend, aber alle hatten großen Spaß.
Die Gastschüler waren sehr freundlich und hatten große Mühe unseren Kindern zu helfen, die zu unterstützen und Kontakt aufzunehmen.
Ein großes Dankeschön geht an die Schulleiterin der Partnerschule für die Einladung und an alle netten Lehrerinnen, die alles vorbereitet hatten und immer bereit waren, unseren Kindern zu helfen.
Der frisch gebackene Kuchen zum Schluss schmeckte allen und sorgte für eine Verstärkung für die Fahrt zurück.